Hauptschule an der Wächtlerstrasse

„Ausbildungsoffensive 2012“ zu Gast an der „Hauptschule an der Wächtlerstraße“

Am Dienstag, 25.09.2012, war die „Ausbildungsoffensive Essen“ erstmals bei uns an der Schule zu Gast. Einer der Veranstaltungsorganisatoren ist Björn Schüngel, Moderator bei Radio Essen.

Nach einem kleinen Missverständnis - falsche Raumwahl – begann die Talkshow
mit einer geringfügigen Verspätung. Fleißige Helfer stellten in Windeseile 120 Stühle für ihre Mitschüler der Jahrgangsstufen 9 und 10  auf.
Nach ein paar einleitenden Worten entwickelte sich ein Gespräch zwischen der Moderatorin, zwei Auszubildenden der Stadtwerke und des RWE sowie dem Sohn des Inhabers der Bäckerei Peter.
Die Auszubildenden berichteten über ihren Einstieg ins Berufsleben und über ihren Berufsalltag.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps zur richtigen Bewerbung und wurden ermuntert, Fragen an die Gäste der Talkshow zu stellen.

Anschließend standen die Ausbildungsleiter der drei Essener Firmen zum weiteren Informationsaustausch zur Verfügung. Interessierte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen, auch mit den Auszubildenden, und nahmen gerne Informationsmaterial von den Firmenständen  mit.

Hoffentlich nutzen viele diese Chance und bewerben sich rechtzeitig
bei einer der Firmen um einen Ausbildungsplatz.


(Bilder der Veranstaltung folgen noch)
 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum